Schnupperklettern für Kinder & Jugendliche

Du wolltest schon immer mal das Klettern ausprobieren, möchtest aber erstmal schauen, ob Dir das Klettern überhaupt Spaß macht, bevor Du einen Kurs besuchst? Dann ist das Schnupperklettern genau das richtige für Dich!

Nach einer kurzen Einführung bekommst Du die Möglichkeit, einige Routen zu Klettern. Dabei wirst Du immer professionel von einem unserer Trainer gesichert.

Unsere Schnuppertermine sind für Kinder und Jugendliche von 6-14 Jahren.

Was ist der Unterschied zu einem Kletterkurs?

Bei einem Kletterkurs lernst Du von der Pike auf alles, was Du zum selbstständigen Klettern in der Halle und später auch am Fels wissen und können musst. Ein solcher Kurs umfasst mehrere Stunden Unterricht und Kletterpraxis. Das Schnupperklettern ist kein Ausbildungskurs, sondern soll Dir einen Nachmittag die Möglichkeit geben, das Klettern auszuprobieren und kennen zu lernen.

Aus diesem Grund übernehmen unsere Trainer alle sicherheitsrelevanten Aufgaben und Du kannst Dich ausschließlich auf das Klettern konzentrieren. Daher kannst Du gleich nach einer kurzen Einführung los klettern und musst nicht erst viel lernen. Ein Schnupperklettern qualifiziert Dich nicht dazu, selbstständig zu Klettern. Wenn es Dir aber Spaß macht, kannst Du gerne an einem unserer Kletterkurse teilnehmen!

Welche Voraussetzung muss ich mitbringen?

Wie sportlich muss ich sein und kann ich auch klettern, wenn ich Angst vor der Höhe habe?

Zum Klettern reicht eine normale körperliche Fitness aus. Natürlich sollten keine ärztliche Einwände gegen das Klettern bestehen. Angst vor der Höhe ist nichts ungwöhnliches , das haben eigentlich die meisten Menschen. Das Gute am Klettern ist, dass Du Dich langsam an die Höhe herantasten kannst. Nach und nach lernst Du dann, dem Material zu Vertrauen und gewöhnst Dich an die Höhe!

Brauche ich spezielle Kletter-Ausrüstung?

Bei einem Schnuppertermin bekommst Du die Ausrüstung von uns gestellt, nur die Kletterschuhe müsstest Du gegen eine Gebühr von 3 € vor Ort im Kletterzentrum leihen. Ansonsten gehen aber auch normale Hallensportschuhe. Bequeme Kleidung musst Du selbst mitbringen.

Das Schnupperklettern wird direkt vom Kletterzentrum in Reutlingen ausgerichtet. Hier gehts zu den Terminen und zur Anmeldung.

Sie möchten mit Ihrer ganzen Familie einen Schnuppertermin buchen? Wir machen auch Schnupperklettern für Familien.

Interesse an unserem Angebot? Dann treten Sie mit uns in Kontakt.

Barefoot
Teamtraining, Teamevents & Klettern

Käsenbachstr. 20
72076 Tübingen

Mail: mail@barefoot-training.de

M. +49 (0) 176 240 11 240

Unsere Partner