Einstieg Alpinklettern

Du willst endlich auch mal ganz nach oben und nicht immer schon nach der ersten Seillänge umlenken müssen? Wir zeigen Dir wie es geht!
Angefangen mit Seilschaftskommandos und Manövern am Boden üben wir diese anschließend an leichten Felsrouten.

Wir zeigen Dir wie man an gebohrte Haken Standplätze einrichtet und gegebenenfalls zusätzlich absichert. Außerdem lernst Du wie man eine Tour plant, welches Material man dafür benötigt und wie man sich anschließend wieder abseilt oder vorzeitig zurückzieht. Als Bewährungsprobe schließen wir unseren Kurs mit einer Tour ab.

Voraussetzungen

Teilnahme am Felskurs und/oder sicherer Vorstieg im 4. Grad (UIAA) am Fels. Beherrschen der Sicherungstechnik im Vorstieg und Toprope.

Inhalte

Seilschaftskommandos, Sichern vom Standplatz, Halbseiltechnik, Einrichten und Rücksicherung von gebohrten Standplätzen, Einsatz von mobilen Sicherungsmitteln in Mehrseillängen, Abseilen, Routenfindung und -beurteilung

Benötigte Ausrüstung

Gurt, Sicherungsgerät (geeignet für Halbseile), Kletterschuhe, Helm, 5x Expressschlingen, 2x Bandschlinge 1,20m, 5x HMS Karabiner

(Gurt und Helm kann auf Anfrage kostenlos bei uns geliehen werden. Sollte im Einzelfall kein Material angeschafft werden können, gebt uns eine kurze Info und wir finden eine Lösung.)

Treffpunkt

Die Auswahl des Treffpunktes findet kurzfristig und wetterabhängig statt, sie wird Euch aber rechtzeitig mitgeteilt. Zur Auswahl stehen Donautal und Nordschwarzwald. Die Anfahrt erfolgt selbstständig. Wir unterstützen gerne bei der Organisation von Fahrgemeinschaften. Wer sich die tägliche Anfahrt sparen will, dem empfehlen wir gerne eine entsprechende Unterkunft vor Ort.

Kosten

189€ bzw. 170€ (Studentenrabatt
(inkl. 19% Mwst. – exkl. Anfahrt, Übernachtungen und Halleneintritt)

Teilnehmer

mindestens 4, höchstens 6 (1 Trainer/6 TN)

Momentan haben wir keine aktuellen Termine.

Interesse an unserem Angebot? Dann treten Sie mit uns in Kontakt.

Barefoot
Teamtraining, Teamevents & Klettern

Käsenbachstr. 20
72076 Tübingen

Mail: mail@barefoot-training.de

M. +49 (0) 176 240 11 240

Unsere Partner